In den zwei Wochen wurde die Feuerwehr Vomp zu 5 Einsätzen alarmiert.
Angefangen am 29. Juli gegen 18:30 Uhr mit einer Ölspur, die vom Gewerbegebiet bis auf die Autobahn A12 reichte. Durch das Absperren und Absichern der verschmutzten Bereiche (unteranderem Autobahnauffahrt Schwaz Richtung Innsbruck) konnte der ausgelaufene Treibstoff gebunden werden. Zur späteren Abendzeit wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Zusätzlich schlugen die letzten Tage vier Brandmeldeanlagen Alarm. Alle Vier stellten sich nach den Kontrollen des Einsatzleiters als Fehl- bzw. Täuschungsalarme heraus.
https://www.ff-vomp.at/wp-content/uploads/2023/08/IMG_8927.jpeg12801707Sandro Opriessnighttps://www.ff-vomp.at/wp-content/uploads/2020/10/logo-ff-vomp-200px-1.pngSandro Opriessnig2023-08-11 12:55:292023-08-11 12:55:30Einsatzgeschehen der letzten Wochen
Das Unwetter am 18. Juli gegen 15:30 Uhr hinterließ auch in Vomp seine Spuren. Vor allem mussten blockierte Straßen von Bäumen und Ästen befreit werden. Am Gaisberg galt es zusätzlich noch ein loses Blechdach von einem Haus herunter zu heben. Mithilfe eines Ladekranes eines LKWs konnte dies erledigt werden.
Eine Woche davor am 11. Juli heulten gegen späteren Nachmittag die Sirenen unserer Feuerwehr auf. Grund dafür war das Alarmierungsstichwort „Brand MFH Stockwerk“. Am Einsatzort konnte Rauchentwicklung in einer Wohnung und im Treppenhaus festgestellt werden und unverzüglich machte sich der Atemschutztrupp auf dem Weg zur Erkundung. Die Ursache stand schnell fest. Angebrannte Speisen sorgten für die Verrauchung der Bereiche. Wir machten das Gebäude rauchfrei und nach anschließender Kontrolle rückten wir wieder in das Gerätehaus ein.
https://www.ff-vomp.at/wp-content/uploads/2023/07/IMG_8856.jpeg12801707Sandro Opriessnighttps://www.ff-vomp.at/wp-content/uploads/2020/10/logo-ff-vomp-200px-1.pngSandro Opriessnig2023-07-22 18:35:062023-07-22 18:35:07Unwetterschäden und angebrannte Speisen
Innerhalb der letzten 6 Tage konnten wir 4 weitere Einsätze abarbeiten.
Angefangen am 13. Juni gegen späteren Nachmittag mit einem Verkehrsunfall. Es kam zur Kollision von zwei PKWs im Dorfzentrum auf der L222 und dabei wurde ein Lenker unbestimmten Grades verletzt. Dieser wurde von der Rettung versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Wir wurden von der Exekutive nachgefordert, um die Fahrbahn zu reinigen und den Brandschutz herzustellen. Gegen 18:00 Uhr galt der Einsatz als abgeschlossen.
Die nächsten Tage konnten zwei weitere Ölspuren gebunden werden. Zuerst verlor ein Bus im Bereich der Volksschule Öl und am nächsten Abend galt es nach einem Motorradunfall Treibstoff auf der Straße zu binden.
Zuletzt rückten wir am 19. Juni kurz vor Mittag zum Einsatzstichwort „Brand EFH Heizung“ aus. In einer Wohnung kam es durch einen Heizofen aus unbekannter Ursache zu einer verdächtigen Rauchentwicklung. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte kein Brandgeschehen festgestellt werden und auch die anschließende Kontrolle verlief negativ auf versteckte Brände. Wir machten die Wohnung rauchfrei und stellten darauf die Einsatzbereitschaft wieder her. Die Bewohnerin klagte über Atembeschwerden und wurde zur Kontrolle vom Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht.
Am gestrigen Abend gegen 21:00 kam es im Bahntunnel der Unterinntaltrasse auf Höhe Fritzens zu einem Brand auf einem mitgeführten Autotransporters eines Zuges. Über 400 Feuerwehrmitglieder von 20 Feuerwehren rückten zu diesem Einsatz aus. Auch wir machten uns mit 6 Fahrzeugen auf dem Weg zum Einsatzort. Für uns galt, Feuerwehrkameraden mit Ausbildung von Langzeitatemschutzgeräten (SSG) zum Einsatz zu bringen und die Atemschutztrupps und Mannschaften auf Bereitschaft zu stellen. Gegen Mitternacht konnte für die Feuerwehr Vomp der Einsatz beendet werden. Insgesamt waren rund 700 Einsatzkräfte vor Ort. Alle 151 im Zug befindlichen Personen konnten wohlauf gerettet werden. 33 Personen wurden leicht verletzt zur weiteren Abklärung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Gegen 11:00 Uhr am 6. Juni ertönten die Sirenen der Feuerwehr Vomp. „Brand Gewerbe Zimmer“ lautete das alarmierte Stichwort. Im Gewerbegebiet in einem Bürogebäude wurde von Mitarbeitern eine leichte Rauchentwicklung wahrgenommen und darauf riefen sie die Feuerwehr. Nach dem Eintreffen machte sich der Einsatzleiter ein Bild von der Lage und schickte im Anschluss einen Atemschutztrupp zum betroffenen Bereich der Rauchentwicklung. Mithilfe der Wärmebildkamera konnte ein angeschmorter Trafo einer Lampe im Deckenbereich gefunden werden. Wir entfernten Diesen, kontrollierten den restlichen Bereich und belüfteten das Büro mithilfe des Überdruckbelüfters. Zur Mittagszeit rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.
Zusätzlich fuhren wir am 5. und 6. Juni zu zwei ausgelöste Brandmeldeanlagen. Beide stellten sich als Fehl- bzw. Täuschungsalarme heraus.
Am 4. April wurden wir gegen späteren Abend zu einer Ölspur auf der L222 alarmiert. Ein Auto verlor wegen eines Lecks Treibstoff und zog eine Spur von Vomp bis nach Schwaz und weiter. Aufgrund des großen Ausmaßes teilten wir uns auf 4 Mannschaften auf, um so schnell wie möglich die Verschmutzung zu binden. Die Einsatzbereitschaft stellten wir um 22:00 Uhr anschließend wieder her.
Zusätzlich fuhren wir in den letzten Wochen zu drei weiteren Einsätzen.
Angefangen mit einem Brandmeldealarm, der sich zu einem Brand im Gebäude entwickelte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnten Ersthelfer die Flammen schon niederschlagen und nach anschließender Kontrolle galt der Einsatz als beendet.
Danach alarmierte man uns zweimal zu eingeschlossenen Personen. Bei beiden Einsätzen galt es Zutritt zu den verschlossenen Wohnungen herzustellen und die Patienten zum Rettungswagen zu tragen.
In den vergangenen Wochen rückten wir insgesamt zu 6 Einsätzen aus.
Angefangenen hat es am 4. Februar mit einem kleinen Erdrutsch in Fiecht. Wir schafften uns ein Bild der Einsatzstelle, sicherten diese und rückten ca. eine Stunde später wieder ins Gerätehaus ein.
Zwei Wochen später schlug eine Brandmeldeanlange im Gewerbegebiet Alarm. Nach Erkundung des Einsatzleiters konnte ein Fehlalarm festgestellt werden.
Danach reinigten wir am 17. Februar im Bereich vom Bäcker Ruetz die Fahrbahn, nachdem bei einem PKW Benzin ausgetreten ist.
Am 18. Februar wurden wir anschließend zum Einsatzstichwort „Brandgeruch Sonderbau“ alarmiert. Die interne Brandmeldeanlage eines Altersheimes schlug Alarm und ein leichter Brandgeruch konnte wahrgenommen werden. Es stellte sich aber nach kurzer Zeit heraus, dass dies durch einen qualmenden Auspuff eines Autos in der Tiefgarage ausgelöst wurde. Nach einer halben Stunde konnte der Einsatz abgeschlossen werden.
Vier Tage darauf rückten wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes aus. Es galt eine adipöse Person zum Rettungswagen zu tragen. Durch sehr guter Zusammenarbeit konnte dies zügig erledigt werden.
Zuletzt fuhren wir am 8. März gegen späteren Nachmittag zu einem Verkehrsunfall auf der L222 beim Autobahnzubringer Schwaz. Im Kreuzungsbereich kollidierten zwei PKWs. Die beiden Lenker der Fahrzeuge wurden unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in das Bezirkskrankenhaus Schwaz verbracht. Unsere Aufgaben lagen hier bei der Unterstützung des Rettungsdienstes und der Exekutive und der Reinigung der Straße von Treibstoffen und Kleinteilen. Noch vor 20:00 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg in das Gerätehaus.
https://www.ff-vomp.at/wp-content/uploads/2023/03/517DE7D9-87B7-4719-A443-94E6CBF21F75.jpeg12801707Sandro Opriessnighttps://www.ff-vomp.at/wp-content/uploads/2020/10/logo-ff-vomp-200px-1.pngSandro Opriessnig2023-03-09 11:38:122023-03-09 11:38:13Einsätze der letzten Wochen
Am Mittwoch, den 01.02.2023, heulten gegen Mittag die Sirenen der Feuerwehr Vomp auf. Grund dafür war das alarmierte Stichwort „Brand EFH (Einfamilienhaus) Dachstuhl“. Während des Ausbrennens eines Kamins, bemerkten die Kaminkehrer eine massive Rauchentwicklung aus der Zwischendecke und verständigten sofort die Einsatzkräfte. Die Ersteintreffenden Kameraden begannen umgehend mit dem Lüften und der Suche nach einem Brandgeschehen. Nach kurzer Zeit jedoch zog der Rauch ab und kein Brand konnte festgestellt werden. Gegen späteren Nachmittag führten wir noch eine Kontrolle durch und schlossen den Einsatz endgültig ab.
Zusätzlich rückten wir im Jänner zu 4 weiteren Einsätzen aus.
Zweimal schlugen Brandmeldeanlagen bei Betrieben Alarm, die sich jedoch als Fehl- beziehungsweise Täuschungsalarm entpuppten.
Anschließend wurden wir am 8. und am 14. Jänner zum Einsatzstichwort „Brand im Freien“ alarmiert. Nach einer Kontrolle des Einsatzleiters, konnte kein Brand bei beiden Einsätzen gefunden werden.
Zum Schluss des Jahres rückten wir noch zu drei Einsätzen aus.
Zweimal zu Brandmeldeanlagen, die in Betrieben Alarm geschlagen haben. Beide stellten sich als Fehl- bzw. Täuschungsalarm heraus. Und zu Silvester galt es am Vormittag gemeinsam mit dem Rettungsdienst, eine verletzte Person vom zweiten Stock eines Gebäudes zum Rettungswagen zu tragen. Wir bedanken uns beim Rettungsteam für die gute Zusammenarbeit.
Die Feuerwehr Vomp wünscht viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr!
Auch in den letzten Wochen konnten wir unsere Tätigkeiten wieder ausführen, indem wir zu 6 weiteren Einsätzen ausrückten.
Angefangen am 14. und 17. November mit zwei ausgelösten Brandmeldeanlagen bei zwei Betriebe, die sich jedoch als Fehl- beziehungsweise Täuschungsalarm entpuppten.
Anschließend alarmierte man uns am 19. und 30. November zu Öl- und Treibstoffspuren im Bereich öffentlicher Straßen. Wir sicherten die Einsatzstellen, reinigten die Straßen und gaben sie anschließend für den Verkehr wieder frei.
Danach führten wir beim diesjährigen Vomper-Teufellauf am 2. Dezember die Brandsicherheitswache durch. Die Feuerwehr Vomp überwachte den ganzen Verlauf der Veranstaltung, um gegebenenfalls Erstmaßnahmen (Löschen, Retten) einleiten zu können.
Zu Guter Letzt fuhren wir am 3. Dezember gegen späterer Uhrzeit noch zu einem Brandmeldealarm, der sich als Täuschungsalarm herausstellte.
https://www.ff-vomp.at/wp-content/uploads/2022/12/658A8747-329B-4B12-BF30-651647C02BC7.jpeg12801707Sandro Opriessnighttps://www.ff-vomp.at/wp-content/uploads/2020/10/logo-ff-vomp-200px-1.pngSandro Opriessnig2022-12-05 09:11:502022-12-05 09:11:50Einsatzgeschehen der letzten Wochen
Am 20. Oktober gegen 6:30 Uhr rückten wir zu einer Ölspur in Fiecht aus. Am Einsatzort hatte ein LKW Treibstoff über eine Länge von ca. 500m verloren. Wir haben die Einsatzstelle gesichert, die verlorene Spur gebunden und anschließend den Einsatz der Polizei übergeben.
Auch dieses Jahr übernahmen wir am 31. Oktober die Brandsicherheitswache bei der Nacht der tausend Lichter. Wir sorgten im Verlauf der Veranstaltung für die Sicherheit der Personen und löschten anschließend die am Weg aufgestellten Fackeln. Kurz darauf alarmierte man uns wieder zu einer Ölspur in Fiecht. Diesmal sorgte eine defekte Dieselleitung eines PKWs für eine Verschmutzung der Fahrbahn. Wir sperrten die Straße, reinigten diese und gegen 20:30 Uhr stellten wir wieder die Einsatzbereitschaft her.
https://www.ff-vomp.at/wp-content/uploads/2022/11/3FD264DE-8EFC-489D-BFD8-CDE330D4E43B.jpeg12801707Sandro Opriessnighttps://www.ff-vomp.at/wp-content/uploads/2020/10/logo-ff-vomp-200px-1.pngSandro Opriessnig2022-11-03 11:18:572022-11-03 11:18:58Brandwache und Ölspuren
In den letzten vergangenen Tagen alarmierte man die Feuerwehr Vomp zu 8 weiteren Einsätzen.
Zuerst wurden wir innerhalb drei Tagen zu drei Brandmeldealarme gerufen, welche sich als Täuschungs- und Fehlalarme herausstellten.
Zwei Tage später rückten wir zum Einsatzstichwort „Brand Einfamilienhaus“ aus. Vor Ort konnte nach der Kontrolle des Einsatzleiters und der Gruppenkommandanten kein Brand festgestellt werden.
In der darauffolgenden Woche fuhren wir gegen Mitternacht zu einem Gasgeruch in einem Gebäude. Mithilfe der Feuerwehr Schwaz und dem Tigas Notfallservice konnten mehrere Messungen mit verschiedensten Geräten durchgeführt werden, die alle negativ ausfielen. So galt der Einsatz für alle Kräfte als beendet.
Ein paar Tage drauf alarmierte man uns zu einer eingeschlossenen Person, doch noch während der Anfahrt zum Einsatzort wurde der Einsatz storniert.
Anschließend rückten wir am 4. Oktober gegen 23:45 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage aus. Nach einer Kontrolle setzten wir die Anlage in den Ruhe-Modus und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.
Zu guter Letzt wurden wieder die Feuerwehr Schwaz, der Tigas Notfallservice und wir zu einem Gasgeruch gerufen. An mehreren Orten im ganzen Dorf konnte ein intensiver gasänhlicher Geruch wahrgenommen werden. Die Messungen dort fielen aber alle negativ aus. Nach längerer erfolglosen Suche konnte die Ursache in Weer gefunden werden.
https://www.ff-vomp.at/wp-content/uploads/2022/10/52617B18-2D29-4460-9D50-6EE0ABCC2CDD.jpeg12801707Sandro Opriessnighttps://www.ff-vomp.at/wp-content/uploads/2020/10/logo-ff-vomp-200px-1.pngSandro Opriessnig2022-10-05 13:11:432022-10-10 11:20:32Einsätze der letzten Tage
Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.
Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.
Notwendige Website Cookies
Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.
Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.
Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.
Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.
Google Analytics Cookies
Diese Cookies sammeln Informationen, die uns - teilweise zusammengefasst - dabei helfen zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und wie effektiv unsere Marketing-Maßnahmen sind. Auch können wir mit den Erkenntnissen aus diesen Cookies unsere Anwendungen anpassen, um Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.
Wenn Sie nicht wollen, dass wir Ihren Besuch auf unserer Seite verfolgen können Sie dies hier in Ihrem Browser blockieren:
Andere externe Dienste
We also use different external services like Google Webfonts, Google Maps, and external Video providers. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.
Google Webfont Einstellungen:
Google Maps Einstellungen:
Google reCaptcha Einstellungen:
Vimeo und YouTube Einstellungen:
Datenschutzrichtlinie
Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.