Feuerwehrjugend: Einsatznacht 2023

Auch dieses Jahr fand wieder eine Einsatznacht der Feuerwehrjugend statt. Am vergangenen Samstag auf Sonntag (1. Juli – 2. Juli) stellten sich die jungen Kameradinnen und Kameraden 24 Stunden lang verschiedene Szenarien, bei denen sie ihr Können demonstrierten.

Am Samstag gegen 13:00 Uhr startete die Einsatznacht. Als Erstes bauten sich die Mitglieder ihre Schlafmöglichkeiten auf und richteten sich im Feuerwehrhaus ein. Lange Zeit blieb ihnen nicht, denn schon eine Stunde später kam es zum ersten Einsatz: „Waldbrand mit vermisster Person“. Nach dem Erkunden des Geschehens vom Einsatzleiter wurde mit der Brandbekämpfung, der Personensuche und dem Aufbau der Speiseleitung begonnen. Die Jugend arbeitete den Einsatz bravourös ab und gegen 16:30 Uhr rückten sie wieder in das Gerätehaus ein. Im Anschluss ließen sich die Florianijünger eine Grillerei beim Löschzug Fiecht schmecken und danach ging es Richtung Innsbruck zum Vergnügungspark. Bis zur Dämmerung wurden einige Fahrten in verschiedenen Fahrgeschäften genossen. Nach der Rückkehr brachen sie kurz darauf zum nächsten Einsatz auf. Im Derfeser-Gelände wurde ein Feuerschein und Rauchentwicklung gemeldet. Die jungen Kameradinnen und Kameraden konnten mithilfe von Kübelspritzen und anschließend mit dem Schnellangriffsrohr die Brandereignisse erfolgreich bekämpfen. Kurz vor Mitternacht wurden sie schon wieder zu einem Feuer alarmiert. Diesmal aber galt es das Feuer nicht zu Löschen, sondern sich Stockbrot über dem Feuer schmecken zu lassen. Um 1:30 riss die Alarmierung: „Baum auf PKW“ die Feuerwehrjugend aus dem Schlaf. Der Einsatz ließ sich schnell abarbeiten und die Mädels und Burschen konnten nach kurzer Zeit wieder weiterschlafen. Der nächste Tag startete früh. Schon um 6:30 musste eine verletzte Person am Vomperberg mithilfe der Schleifkorbtrage gerettet werden. Im Laufe des Vormittags kam es anschließend zum letzten Einsatz: „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Mit dem Greifzug wurde das Fahrzeug gesichert und die Person daraufhin mit dem Hebekissen gerettet. Zum Schluss der Einsatznacht wurden Burger vor dem Feuerwehrhaus gegrillt und verspeist.

Ein besonderer Dank gilt den Jugendbetreuern der Feuerwehr Vomp, dem roten Kreuz Schwaz für die Betten, Ernst Derfeser für die Bereitstellung des Übungsortes, der Marktgemeinde Vomp für die immerwährende Unterstützung und allen anderen Beteiligten an den zwei Tagen.

Falls du zwischen 11 und 15 Jahren alt bist und auch bei unserer Einsatznacht ausrücken willst, dann melde dich bei unserer Feuerwehrjugend – Freiwillige Feuerwehr Vomp (ff-vomp.at).