Übungsnachmittag

Am Samstag den 17. Juni fand seit Jahren wieder einmal ein Übungsnachmittag der Feuerwehr Vomp statt. Gegen 13:00 Uhr ging es los mit den ersten Übungen. Insgesamt galt es 5 Übungen, organisiert vom Kommando der Feuerwehr Vomp, abzuarbeiten.

Bei den ersten beiden Übungen handelte es sich um zwei verletzte Personen in unterschiedlichen unwegsamen Geländen. Das MTF und der TLF 3000 oder auch TANK 1, machten sich auf den Weg zur ersten Person im Vomperloch. Währenddessen rückten das LFB und der TLF 2000 oder auch TANK 2, Richtung Mooswinkel im Moosbach zur Zweiten aus. Bei beiden Übungen konnten die verletzten Personen mithilfe der Schleifkorbtrage aus ihrer misslichen Lage gerettet werden.

Nach Abschluss der Personenrettungen fuhren das LFB und der TANK 2 zum Tunnelportaleingang vom ÖBB Rettungsstollen. Vor Ort wurde eine eingeklemmte Person unter einem PKW vorgefunden. Der PKW konnte mithilfe des Seilzuges gesichert werden und der Verletzte wurde per Hebekissen befreit und der Rettung übergeben.

Auch das MTF und der TANK 1 eilten gleichzeitig mit dem LF Fiecht zur nächsten Übung. Im Bereich des neuen Postverteilerzentrums kam es zu einem Gefahrgutunfall mit einer verletzten Person. Nach der Erkundung des Einsatzleiters wurde vom Atemschutztrupp sofort eine Crashbergung durchgeführt. Zusätzlich wurden alle nötigen Maßnahmen, wie Absperren des Gebietes oder Bereitstellen des Brandschutzes getroffen.

Zum Schluss fuhren alle Fahrzeuge gegen Ende des Nachmittags zum Altersheim Vomp um dort einen simulierten Küchenbrand im obersten Geschoss abzuarbeiten. Es galt die betroffene Station zu evakuieren und den Brand zu löschen. Mithilfe von Belüfter wurde das Stiegenhaus und der Eingang zum nächsten Brandabschnitt überdruckbelüftet, damit kein Rauch in sichere Bereiche eindringen konnte. Währenddessen konnten von den Atemschutztrupps 8 Personen vom Küchenbereich in die gesicherten Brandabschnitte gerettet und das Feuer gelöscht werden. Nach der Übungsbesprechung genossen wir eine kleine Würsteljause im Heim und beendeten damit den Übungsnachmittag.