Feuerwehrjugend-Wissenstest 2024

Am 20.04.2024 fand in Tux der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Schwaz statt. Nach einem theoretischen Test mussten die jungen Feuerwehrfrauen und -männer in unterschiedlichen Fachbereichen ihr Wissen praktisch unter Beweis stellen.

Abgefragt wurden folgende Themengebiete: – Wasserführende Armaturen – Geräte – Funk – Planspiel Löschgruppe – Knoten – Fahrzeuge der eigenen Feuerwehr – Erste Hilfe – Dienstgrade – Formalexerzieren – Feuerlöscher und Löschregeln

Von der Feuerwehrjugend Vomp wurden folgende Abzeichen der Jugendfeuerwehrfrauen u. -männer mit Bravour erreicht:

Bronze:

• Unterlechner Josef

Gold:

• Mair Eva

Zusätzlich wurde ein spannendes Rahmenprogramm vorbereitet. Die Jugendmitglieder konnten zum Beispiel ihr Geschick mit einem LKW-Kran unter Beweis stellen oder den höchsten Turm mit Getränkekisten bauen. Auch der Notarzthubschrauber Alpin 5 war vor Ort und konnte besichtigt werden.

Ein besonderer Dank gilt dem Ausbilder-Team der Feuerwehrjugend Vomp.

Mehr Information über die Jugendmannschaft der Feuerwehr Vomp gibt es unter folgendem Link:

Feuerwehrjugend – Freiwillige Feuerwehr Vomp (ff-vomp.at)