Aktuelles im April

Langweilig wurde uns in den vergangenen Wochen nicht.

Zum einen rückten wir zu einer Ölspur, einem Sturmschaden und einem Brandmeldealarm, der sich als Fehlalarm entpuppte, aus.

Zum anderen haben am 16. April die Sommerproben der aktiven Mannschaft wieder begonnen. Es wurde von verschiedenen Gruppenkommandanten und Beauftragten ein Stationsbetrieb im Gerätehaus organisiert, um das Feuerwehr-Wissen wieder aufzufrischen. Die Mannschaft wurde in den Themen „Druckbelüftung“, „Arbeiten mit Leitern“, „Arbeiten mit Seilzug und Hebekissen“ und „Ansaugen mit Tragkraftspritze“ wieder auf den neusten Stand gebracht.

Auch die Jugendfeuerwehr hatte in den letzten Wochen viel zu tun. Der Wissenstest steht nämlich vor der Tür und um so gut wie möglich vorbereitet zu sein, wurde am 5. April ein Probe-Wissenstest im Gerätehaus veranstaltet. Die jungen Feuerwehrfrauen und -männer wurden in allen prüfungsrelevanten Bereichen getestet und bei Themen, in denen sie sich unsicher fühlten, nachgeschult. Wir wünschen viel Erfolg beim Wissenstest!

Zusätzlich wird fleißig mit einer Gruppe für den 60. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Zell am Ziller trainiert.