Brand EFH Dachstuhl, BMA, …

Am Mittwoch, den 01.02.2023, heulten gegen Mittag die Sirenen der Feuerwehr Vomp auf. Grund dafür war das alarmierte Stichwort „Brand EFH (Einfamilienhaus) Dachstuhl“. Während des Ausbrennens eines Kamins, bemerkten die Kaminkehrer eine massive Rauchentwicklung aus der Zwischendecke und verständigten sofort die Einsatzkräfte. Die Ersteintreffenden Kameraden begannen umgehend mit dem Lüften und der Suche nach einem Brandgeschehen. Nach kurzer Zeit jedoch zog der Rauch ab und kein Brand konnte festgestellt werden. Gegen späteren Nachmittag führten wir noch eine Kontrolle durch und schlossen den Einsatz endgültig ab.

Zusätzlich rückten wir im Jänner zu 4 weiteren Einsätzen aus.

Zweimal schlugen Brandmeldeanlagen bei Betrieben Alarm, die sich jedoch als Fehl- beziehungsweise Täuschungsalarm entpuppten.

Anschließend wurden wir am 8. und am 14. Jänner zum Einsatzstichwort „Brand im Freien“ alarmiert. Nach einer Kontrolle des Einsatzleiters, konnte kein Brand bei beiden Einsätzen gefunden werden.