Feuerwehrjugend: Einsatznacht 2022

Am vergangenen Wochenende (2. – 3. Juli) fand die Einsatznacht unserer Feuerwehrjugend statt.

Um 13:00 Uhr trafen wir uns mit den Jugendkameradinnen und Jugendkameraden und begannen unsere Schlafplätze aufzubauen. Gegen 14:00 Uhr wurden die Florianijünger jedoch von einem Waldbrand am Vomperberg überrascht. Im Anschluss der erfolgreichen Übung besuchten wir das Grillfest beim Gerätehaus Fiecht. Nachdem für das leibliche Wohl gesorgt wurde, machten wir uns auf dem Weg Richtung Vergnügungspark in Innsbruck und genossen dort diverse Fahrten mit verschiedenen Fahrgeschäften. Zur Dämmerung rückten wir ins Ernst Derfeser Schotterwerk zum Einsatzstichwort: „Eingeklemmte Person im PKW mit anschließender Brandentwicklung“ aus. In kürzester Zeit konnten die Personen gerettet und der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Um 23:30 Uhr fuhren wir zu einer gemeldeten Rauchentwicklung in der Nähe des Feuerwehrhauses. Vor Ort wurden brennende Feuerschalen, Brotteig und Äste für eine Steckerlbrot-Jause vorgefunden, welche dann auch genossen wurde. In der Nacht weckte ein Brandmeldealarm beim Baumarkt Obi die jungen Kameradeninnen und Kameraden, doch noch während der Anfahrt wurde uns ein Fehlalarm von der Übungs-Leitstelle bestätigt. Am nächsten Tag zum Aufstehen rettete die Jugend zwei gestürzte Personen aus einer Böschung mithilfe verschiedenen Tragen. Im Anschluss des Frühstücks wurde die Berufsfeuerwehr Innsbruck besichtigt. Zu guter Letzt beendeten wir die Einsatznacht im Gerätehaus Vomp mit einer schmackhaften Pizza.

Ein besonderer Dank gilt den Jugendbetreuern der Feuerwehr Vomp, dem roten Kreuz Schwaz für die Betten, Ernst Derfeser für die Bereitstellung des Übungsortes und den Fahrzeugen, der Berufsfeuerwehr Innsbruck für die Führung, der Marktgemeinde Vomp für die immerwährende Unterstützung und allen anderen Beteiligten an den zwei Tagen.

Falls du zwischen 11 und 15 Jahren alt bist und auch bei unserer Einsatznacht ausrücken willst, dann melde dich bei unserer Feuerwehrjugend – Freiwillige Feuerwehr Vomp (ff-vomp.at).