Brand Sonderbau Zimmer
In der Nacht vom 11. auf den 12. November heulten gegen 2:30 Uhr die Sirenen der Feuerwehr Vomp auf. Der Alarm wurde mit dem Stichwort „Brand Sonderbau Zimmer“ ausgelöst.
In einem Zimmer einer betreuten Wohngemeinschaft in Fiecht war es durch eine unbeaufsichtigte Kerze zu einem Brand gekommen. Die Bewohner bemerkten das Feuer rechtzeitig, konnten sich selbstständig ins Freie retten und alarmierten anschließend die Feuerwehr.
Dank des schnellen Eingreifens der zuerst eintreffenden Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung des Brandes auf weitere Räume verhindert und das Feuer rasch gelöscht werden. Im Anschluss wurden Abluftöffnungen geschaffen, um die giftigen Rauchgase mithilfe von Druckbelüftern aus der Wohnung zu treiben. Mehrere Atemschutztrupps brachten kurz darauf den Brandschutt ins Freie und kontrollierten die Räumlichkeiten auf verbliebene Glutnester.
Alle Bewohner wurden vor dem Gebäude vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend im Foyer der Gemeinde Vomp untergebracht. Durch den Brand, der sich auf das im Zimmer befindliche Bett sowie den Holzstuhl beschränkte, wurden keine Personen verletzt.
Im Einsatz standen neben der Feuerwehr Vomp auch die Feuerwehr Schwaz, ein Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug sowie die Polizei. Hervorzuheben ist die professionelle Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte vor Ort.
Zusätzlich unterstützen wir die Feuerwehr Schwaz ein paar Stunden zuvor bei einem Verkehrsunfall auf der A12 Inntalautobahn.













