Heuwehrgerät im Einsatz

Am 9. Mai wurden die Feuerwehr Vomp mit der Feuerwehr Schwaz zum Einsatzstichwort „Brand Bauernhof“ alarmiert. Am Einsatzort begann ein Heustock in einer Tenne zu rauchen und wurde warm. Aufgrund dieser Lage machten wir uns kurz nach der Alarmierung mit unserem Heuwehrgerät auf dem Weg zum Einsatzgeschehen.

Bei einem Einsatz mit dem Heuerwehrgerät wird folgenderweise vorgegangen: Zuerst wird durch Temperaturmessungen der Hitzeherd festgestellt. Bei einer Temperatur über 70°C wird mit einem kombinierten Saug- und Belüftungsgebläse über Rohrsonden die Heißluft im Heustock abgesaugt. Nach Absinken auf 50°C wird in umgekehrtem Vorgang Frischluft in den Heustock geblasen. Wenn die Temperatur über 95°C ansteigt und kein Absenken der Temperatur mehr möglich ist, wird der Heustock mit Wasser geflutet und anschließend abgetragen.

Wichtige Temperaturen eines Heustockes:

30° – 45°Cnormale, unbedenkliche Temperatur eines Heustocks
45° – 60°Cbedenkliche Temperatur, Kontrollmessungen vermehrt durchführen
60° – 70°CBrandgefahr. Feuerwehr alarmieren!
ab 70°Cakute Brandgefahr
Bei diesem Einsatz wurden Höchsttemperaturen von 60°C gemessen. Da keine akute Brandgefahr bestand und es die Gegebenheiten zuließen, entschied man sich in diesem Fall für ein kontrolliertes Abtragen des Heustockes.