Hochwasser, LKW-Brand

Ein einsatzreicher Tag ging am 28. August zu Ende.

Angefangen in der Früh um 6:15 Uhr als die Sirenen in Vomp aufheulten. Bei einer LKW-Tankstelle im Gebewerbegebiet wurde ein LKW-Brand gemeldet. Innerhalb kürzester Zeit rückten die Feuerwehren Vomp und Schwaz zum Einsatz aus. Vor Ort stellte sich die Lage glimpflich dar. Ein Reifen eines LKWs fing Feuer, welches mithilfe des Schnellangriffrohres rasch gelöscht werden konnte. Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera rückten alle Fahrzeuge außer unser TLF 2000 (TANK 2) in das Gerätehaus ein. Für unseren TANK 2 galt es im Anschluss einen überschwemmten Parkplatz abzupumpen.

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Vomp dann wieder mit Pager und Sirene alarmiert. Grund dafür war das andauernd steigende Wasser im Inn. In unserem Gerätehaus wurde eine Lageführung für Überschwemmungen in Vomp aufgebaut und Sandsäcke für Vomp und umliegende Gemeinden/Städte gefüllt. Insgesamt wurden 90 Tonnen Sand in Säcke bereitgestellt. Wir bauten auch vor allem im Ortsteil Altmahd mehrere Absperrungen mit Sandsäcke und Schaltafeln auf, damit das Hochwasser in keine Häuser eintreten konnte. Die betroffenen Häuser wurden laufend kontrolliert, bis der Wasserstand vom Inn wieder gesunken ist. In den späten Abendstunden konnte der Einsatz beendet werden. Ein Dank gilt der Feuerwehr Stans, der Feuerwehr Weerberg, der Feuerwehr Tyrolit und der Grubenwehr Schwaz für die Unterstützung beim Füllen der Sandsäcke.

Zusätzlich arbeiteten wir am 26. August zwei Sturmschäden und am 29. August einen Brandmeldealarm ab.