Feuerwehrjugend-Wissenstest + Start der Sommerproben

Am 09.04.2022 fand in Aschau im Zillertal der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirks Schwaz statt. Nach einem theoretischen Test mussten die „jungen“ Feuerwehrfrauen und -männer in der jeweiligen Kategorie ihr Wissen praktisch unter Beweis stellen.

Abgefragt wurden folgende Themengebiete: – Wasserführende Armaturen – Geräte – Funk – Planspiel Löschgruppe – Knoten – Fahrzeuge der eigenen Feuerwehr – Erste Hilfe – Dienstgrade – Formalexerzieren – Feuerlöscher und Löschregeln

Von der Feuerwehrjugend Vomp wurden folgende Abzeichen der Jugendfeuerwehrfrauen u. -männer erreicht:

Bronze:

• Mair Eva

Silber:

• Salchner Felicitas
  • Prankl Dominik
  • Orgler Anna
  • Sprenger Eva
  • Gramshammer Simon
  • Erlacher Lukas
  • Kogler Lena
  • Steurer Angelina

Gold:

• Tramposch Elias
  • Klappacher Mathias
  • Guhling Linus
  • Huber Celina
  • Hurmann Noah
  • Fuchs Fabian

Ein besonderer Dank gilt dem Ausbilder-Team der Feuerwehrjugend Vomp.

Zusätzlich starteten am 19. April die Proben der aktiven Mannschaft. Diesmal organisierte jeder Zug extra eine Probe. Der 1. Zug frischte das Wissen zum Thema Waldbrandbekämpfung auf und beim 2. Zug wurde der Umgang mit dem Rollgliss und die Ansaugung im Moosbach geübt. Anschließend ließen wir uns eine Radieschen-Jause im Gerätehaus schmecken.