Austausch Atemschutzgeräte

Nach 18 Jahren treuen Diensten, wurden heuer unsere alten Atemschutzgeräte ausgetauscht.

Vorab wurden mehrere Geräte ausgiebig begutachtet und erprobt. Aufgrund der äußerst positiven Erfahrungen der vergangenen Jahre, entschieden wir uns den Hersteller treu zu bleiben und somit der Firma Dräger mit ihrem Modell PSS5000 den Zuschlag zu erteilen.

Das PSS5000 besticht durch einen erhöhten Tragekomfort, leicht bedienbarer und zuverlässig Technik. Die alten CFK-Atemluftflaschen können bei diesen Geräten weiterverwendet werden. Composite-Flaschen, kurz CFK, bestehen aus einem Aluminium Innenkörper, umwickelt mit Kohle- und Glasfaser. Dieser Aufbau ermöglicht es 6,8l mit 300bar Atemluft, bei einem körperschonenden Gewicht von nur 4,4kg mitzuführen. Zusätzlich wurden in diesem Zuge passende Schutzhüllen angeschafft, um die Lebensdauer der Flaschen zu erhöhen.

Unter Einhaltung der geltenden Corona-Maßnahmen wurden die aktiven Atemschutzträger auf die Besonderheiten der neuen Technik eingeschult.